heise+ Update vom 28. Juli 2023: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: diesmal über IT-Azubi-Gehälter, Threads, Ryzen-7000-Mainboards, die Nikon Z8 und ein Arcade-Bastelprojekt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
heise+ Update Briefumschlag
Lesezeit: 2 Min.

Liebe Leserin, lieber Leser,

unsere jährlich aktuellen Gehaltsübersichten zu IT-Berufen stoßen immer auf großes Interesse – kein Wunder, lassen sich die Durchschnittsgehälter gut für die nächste Verhandlung mit dem Chef nutzen. Zu kurz kam bisher aber das Thema Ausbildung; schließlich muss man für viele IT-Jobs vor dem tatsächlichen Berufseinstieg erstmal für bis zu drei Jahre in die Lehre gehen. Wie viel Ausbildungsvergütung bei welchen Berufen üblich ist, haben wir nun aber aufgedröselt – und dabei auch erklärt, was man in den jeweiligen Berufen tatsächlich tun muss und wie das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung im Mittel ausfällt. Spannend für Berufseinsteiger und jene, die nochmal neu starten wollen.

Neu starten – das geht derzeit auch vielen Twitter-, pardon, X-Nutzern durch den Kopf. Elon Musk schraubt derart häufig an dem Social Network herum, dass sich viele auf die Suche nach einem neuen Hort aufmachen – "Threads" von Meta wirkt derzeit anziehend, wenn auch in Europa noch nicht nutzbar. Trotzdem haben wir schonmal zusammengeschrieben, was Threads ausmacht und warum es ein starker Konkurrent zu X werden dürfte.