Was ist, was wird

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Zum dritten Mal findet unsere zweijährliche Leserbefragung statt, die sich bereits 1996 und 1998 als Indikator für kommende DV-Trends auszeichnete. Schon vor vier Jahren war bei über der Hälfte unserer Leser Linux am Arbeitsplatz im Einsatz, knapp 20 % setzten die damals taufrische Programmiersprache Java ein. Beides Entwicklungen, die sich in der Breite zwei Jahre später bestätigten, und wegen derer jeder Marktforscher den iX-Lesern sofort das Attribut ‘early adoptors’ anheften würde. Die 98er-Umfrage zeigte eine Konsolidierung dieser Ergebnisse und das massive Vordringen der Scriptsprachen.

Umso gespannter sind wir natürlich, was dieses Mal die DV-Trendsetter ankreuzen. Unschwer, weiteren Zuwachs für Linux vorauszusagen. Aber: Ist dort die Marktsättigung langsam erreicht? Und wie steht es mit BSD? Wer hat schon den Umstieg auf Windows 2000 gewagt? Ist Perl immer noch die dominierende Scriptsprache? Anworten auf diese und andere Fragen (insgesamt 45) werden Sie in iX 11/2000 finden. Bei den letzten beiden Umfragen bekamen wir jeweils mehrere tausend Einsendungen, sodass die statistischen Auswertungen auch auf sicheren Füßen stehen.

Langjährige Leser dürften einige Neuerungen bemerken. So ist die Zahl der explizit abgefragten Unix-Varianten gesunken (auf Basis der 98er-Umfrage), dafür sind Fragen zur beruflichen Situation hinzu gekommen. Wie sieht es beim derzeitigen Mangel an IT-Experten aus mit Arbeitszeit und Weiterbildung?

Außerdem gibt es mehrere Wege, uns den ausgefüllten Fragebogen zukommen zu lassen. Zum einen der traditionelle: das vierseitige beigelegte Faltblatt ausfüllen und per Post versenden. Zum anderen finden Sie im Web ein Faxformular, und last, but not least kann man unter der genannten URL die Fragen online beantworten. Aber: Pro Person bitte nur einen Fragebogen zuschicken!

PS: Natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen.

PPS: Die Leserumfrage dauerte nur bis zum 15.9.2000. (js)