Scherzkekse

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, heißt es. Das sollte nicht weiter schwer sein, wenn man einen Internetanschluss hat. Heute steht WWW für ‘Wir wollen Witze’.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Torsten Beyer
  • Kersten Auel
Inhaltsverzeichnis

Das Leben geht dem Sommer entgegen und damit einer schizophrenen Jahreszeit. Einerseits sollte Freud aufkommen ob der bevorstehenden Urlaubszeit, der Aussicht auf unbeschwerte Sommerfreuden im Kreis der Lieben. Andererseits ist eben diese Zeit gekennzeichnet durch den in Deutschland einsetzenden Sommer-Monsun, verbunden mit Streiks von Fluglotsen oder Kofferpackern und der gezielten Platzierung endloser Baustellen auf Autobahnen. Kein Grund also, sich ungeteilt auf diese Jahreszeit zu freuen.

Und wem es an Freude mangelt, der schaut halt im Netz nach und findet - richtig - Witze. iX, das Fachmagazin für Kalauer und flache Scherze, hat sich in eben diesen Gefilden umgetan und bietet das Humorigste aus der vernetzen Witzewelt.

Da gibt es zum Beispiel bei den Eidgenossen die interaktive Witzedatenbank. Neben dem profimäßigen Look & Feel der Seite glänzt dieser Server durch eine schier unfassliche Menge an Witzen. Fein säuberlich aufgeteilt nach allen möglichen Kategorien findet der lachdurstige Internetstöberer Späße aus allen Lebenslagen (nein, nein, richtig schlüpfrige Witze gibt es da nicht - hab ich jedenfalls nicht gefunden). Wer mag, nimmt an der täglich ausgetragenen Hitparade teil und bestimmt mit, welches die witzigsten Witze eines jeweiligen Tages sind. Und weil Witzeerzählen keinen Spaß macht, wenn man nicht gelegentlich selber einen zum Besten geben kann, bietet der Server auch diese Funktion und vergrößert so automatisch seine Datenbasis. Um den Spaß abzurunden, gibt es dort einen - allerdings eher mäßigen - integrierten Sprücheklopfer (da ist die papierne Phrasendreschmaschine sehr viel besser) und eine Sammlung passender Icons.

Obwohl man von den Deutschen ja (vor allem jenseits des Ärmelkanals) behauptet, sie hätten keinen Humor, ist die Menge der im Internet verfügbaren Witzeseiten recht beeindruckend. So zum Beispiel die von Andreas Klapper, die einen bereits auf der Startseite mit einer Version von Jean Michel Jarres Oxygene begrüßt, von der man nicht weiß, ob man darüber lachen oder weinen soll. Das definitiv Erheiterndste auf den Seiten von Andreas ist seine nett gemachte Sammlung von Murphy-Gesetzen. (Sie wissen schon, das ist der Kerl, der das Marmeladenbrot immer mit der beschmierten Seite nach unten vom Teller fallen lässt.) Ebenfalls sehr spaßig ist die Bildersammlung, die sich irgendwo zwischen Plakaten à la Klaus Staeck und spontanen Photoshop-Arbeiten am Microsoft Branding ansiedelt. Auch hier sind sehr nette Sachen dabei - mein Favorit ist die Windows-Tastatur mit nur drei Tasten (, , ).

Die nach eigener Darstellung schlechtesten Witze (http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~tneubaue/jokes.html) sind zu finden bei Thimo Neubauer. Im Wesentlichen ist in dieser Webseite drin, was draußen draufsteht. Wenngleich ich finde, dass die Witze im Schnitt noch etwas besser sind als die Leserbeiträge von Andreas Klappers Seite (die nicht einmal Stammtischniveau erreichen). Auf Thimos Seite gibt es vor allem eine Reihe von sehr kurzen Witzen, die gar nicht so schlecht sind. Kostprobe: Was ist grün und fliegt durch die Luft? (Antwort: eine ferngesteuerte Essiggurke).

Ein beeindruckendes Beispiel professioneller privater Webseitengestaltung bietet ‘Witze@cheats.simplenet.com’. Aufgeteilt in mehr als zehn Kategorien hat der Autor Witze aus so ziemlich allen Lebenslagen und -bereichen gesammelt. Von einfach nur blöd bis hin zu nahezu geschmacklos (und ‘ja’, hier gibt es auch versaute Witze). Diese Seite versammelt viele wirklich gute Witze, die zudem grafisch ansprechend sortiert präsentiert werden. Mein Favorit (weil schön kurz): die Liste der berühmten letzten Worte. Total gut und sehr empfehlenswert.

Außerordentlich lesenswert ist die Sammlung von draether (wie immer der Gute auch vollständig heißen mag). Neben einer Reihe amüsanter Witze findet sich dort unter anderem die Seite für Trekkies: Jawohl, Startrek-Scherze. Da ich nicht wirklich der Kategorie der Startrek-Fanatiker zuzurechnen bin, habe ich mich über den Quatsch, der dort steht, totgelacht. Echte Fans sehen das vielleicht anders oder kennen die Witze alle schon. Für mich waren sie neu und erheiternd. Außerdem hält draether eine Sammlung von DDR-Witzen vorrätig, von denen er behauptet, dass sie der Witzekultur des dahingegangen anderen Deutschland entstammen. Wie dem auch sei, die meisten kannte ich nicht und bin mithin geneigt, zu glauben, dass sie von jenseits des eisernen Vorhangs stammen. Ihrer Witzigkeit tut das jedenfalls keinen Abbruch. Allerdings muss man wohl über 25 sein, um die Pointe zu verstehen.

Wer DDR-Witze mag - oder ein wenig in alten Erinnerungen schwelgen will - werfe einen Blick auf ‘Witze aus der DDR’ (http://www.saga.is/~jon/ddr/). Dort gibt es eine grafisch sehr nett gemachte Sammlung von Scherzen über den Arbeiter- und Bauernstaat. Sehr unterhaltsam auch die Sprüche über die Besser-Wessis (Sagt der Ossi zum Wessi, ‘wir sind ein Volk’. ‘Ja’ sagt der Wessi, ‘wir auch’). Schön gemachte, umfangreiche Kollektion.

Bei der Auflistung von Witzeseiten von einem, der aus dem Ruhrgebiet kommt, darf natürlich ein Hinweis auf Manta-Witze nicht fehlen. Eine simple Seite ohne Schnick und ohne Schnack, aber mit guten Scherzen über eine aussterbende Gattung von Fahrzeugführern.

Und dann gibt es noch diesen großen Softwarekonzern, der weltweit Anerkennung und Spott auf sich zieht. Logisch, dass gerade im Netz reichlich Sammlungen von Sprüchen über und rund um diese Firma zu finden sind. Hier sind zwei, die mir sehr gut gefallen haben. Da wäre zunächst‘Microstoff’ (http://www.geocities.com/SiliconValley/Way/7750/). Diese Site kommt im Look & Feel der Microsoft-Seiten daher und kopiert das Original so täuschend echt, dass ich erst dachte, ich hätte mich verklickt. (Wenn ich die Texte sofort gelesen hätte, wäre mir das natürlich nicht passiert.) Auch der Inhalt der Seite kann sich lesen lassen. Neben den üblichen vielfach gehörten Anekdoten über Bill und seine Software listet die Seite eine Reihe neuerer Witze, die zumindest ich noch nicht gehört hatte. Mir als Unix-Sozialisiertem hat insbesondere das Lied ‘Unix Man’ (http://www.geocities.com/SiliconValley/Way/7750/singalong.htm) auf der Seite der Nicht-Microsoft-Witze gefallen.

Die andere MS-Witzeseite sieht nicht ganz so toll aus. Dafür glänzt sie mit mehr Witzen und vor allem mit mehr, die ich noch nicht kannte. Gut gefällt auch das Bild, das die Wahrheit über Windows 98 enthüllt.

Und da richtigen Humor nur der hat, der auch über sich selber lachen kann, bietet sich zum Abschluss ein Blick ‘Witze über Fachidioten’ (http://www.cs.uni-magdeburg.de/~jesse/jokes/) an. Dort werden unterschiedliche Berufsgruppen auf die Schippe genommen - unter anderem die in der iX-Leserschaft vermutlich nicht eben seltenen Informatiker. (ka)