Schallschluck-Pneu "ContiSilent": Conti bekämpft den Lärm mit Schaumstoff am Reifen

Schaumstreifenreifen

Der Reifenlärm ist gerade in luxuriösen Limousinen eine dominante Störquelle für die Insassen. Da Verbesserungen am Profil zur Lärmbekämpfung weitgehend ausgereizt zu sein scheinen, baut Continental nun leisere Reifen mit Schalldämmung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
4 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Hannover, 8. August 2013 – Die Lärmbekämpfung am Auto ist erfolgreich. Durch Fortschritte bei Dämmung, Dämpfung und Antriebsaggregaten sind die Abrollgeräusche der Reifen bereits ab Stadtgeschwindigkeit die dominierende Geräuschquelle. Noch auffälliger wird das bei E-Fahrzeugen. Der Reifenlärm genügt bei zugelassenen Reifen zwar gesetzlichen Vorschriften, ist aber gerade in luxuriösen Limousinen eine dominante Störquelle für die Insassen. Da Verbesserungen am Profil zur Lärmbekämpfung weitgehend ausgereizt zu sein scheinen, baut Continental nun leisere Reifen mit Schalldämmung.

Der Reifen bleibt unverändert

Das Reifenabrollgeräusch soll für die Fahrzeuginsassen deutlich abgesenkt werden, indem nach dem eigentlichen Produktionsprozess eine Beschichtung auf der Innenseite der Reifenlauffläche eingeklebt wird. Diese Schaumschicht dämpft die durch das Abrollen des Reifens entstehenden Luftschwingungen. Das Ergebnis ist laut Hersteller bis zu neun Dezibel weniger Geräusch in der Kabine, das entspricht einer knappen Halbierung der Lautstärke. Da sonst alles gleich bleibt wie beim normalen Serienreifen, verspricht Continental in den Fahreigenschaften wie Bremsen, Handling oder Nässeverhalten keinen Unterschied zu Reifen aus der derselben Produktfamilie. Auch die Felgen und der Montagevorgang bleiben unverändert.

Als erster Fahrzeughersteller rüstet Audi seine Modelle RS6 und RS7 mit ContiSilent-Reifen der Modellreihe ContiSportContact 5 P aus. Am Audi RS6 wird die Größe 285/30 ZR 21 und am RS7 die Größe 275/30 ZR 21 montiert. Wie alle anderen Reifen für die Audi RS-Modelle tragen auch die ContiSilent-Versionen die zusätzliche Kennzeichnung RO1. (fpi)