IFA

Schnelles WLAN: TP-Link kündigt MU-MIMO-Router an

Mit dem VoIP-fähigen VR2600v reiht sich TP-Link in die Riege der Hersteller Routern ein, die Clients per Multi-User-MIMO simultan mit Daten versorgen. Dort tummeln sich unter anderem Asus, AVM, Linksys und Trendnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
WLAN Router

(Bild: TP-Link)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Klan

Anfang September will TP-Link auf der IFA in Berlin einen WLAN-Router präsentieren, der Clients per Multi-User-MIMO simultan mit Daten versorgt. Der VoIP-fähige VR2600v soll im vierten Quartal in den Handel kommen, bis dahin können sich die Spezifikationen jedoch noch ändern. Bisher vertreibt nur Linksys mit dem EA8500 ein MU-MIMO taugliches Gerät. AVM hat bereits zwei Router angekündigt, die bald auf den Markt kommen sollen. Erste MU-MIMO-fähige Notebooks will Acer im August in den deutschen Handel bringen.

Im MU-MIMO-Betrieb soll der VR2600v gemäß dem Funkstandard IEEE 802.11ac maximal vier Clients im 5-GHz-Band mit je 433 MBit/s brutto anbinden. Denkbar wäre zudem, dass er mit zwei WLAN-Geräten bei 867 MBit/s brutto kommuniziert.

Per Multi-User-MIMO lassen sich mehrere Geräte simultan mit WLAN versorgen. Im gezeigten Beispiel bindet ein MU-MIMO-Router ein Notebook mit 867 MBit/s brutto und zwei Smartphones mit je 433 MBit/s brutto an.

(Bild: TP-Link)

Einen einzelnen Client beliefert der TP-Link per Single-User-MIMO im 5-GHz-Band mit bis zu 1733 MBit/s brutto über vier räumlich voneinander unabhängige Streams (4-Stream-MIMO). Im 2,4-GHz-Band bringt er es laut Herstellerinformationen auf maximal 800 MBit/s brutto, standardkonform sind es gemäß IEEE 802.11n höchstens 600 MBit/s brutto.

Mit dem Internet verbindet sich der VR2600v über ein Vectoring-fähiges VDSL-Modem bei bis zu 100 MBit/s in Empfangsrichtung. Eine eingebaute TK-Anlage koppelt drahtlos bis zu sechs DECT-Handgeräte an. An zwei RJ11-Buchsen lassen sich analoge Telefone anschließen.

Das Gerät besitzt vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und zwei USB-3.0-Ports. Daran angeschlossene Speichermedien oder Drucker stellt es optional im Netzwerk bereit. Der Preis ist noch offen. (fkn)